STÄDTISCHES KLINIKUM SCHWABING

Das Städtische Klinikum Schwabing ist eine der traditionsreichsten Kliniken der Stadt. Gebaut in den Jahren ab 1906 ist die Anlage mit ihren ca. 25 Gebäuden bis heute als zentrale und hochspezialisierte städtische Klinik eine der bedeutensten Anlagen der Stadt.

Im Zuge der Umstrukturierungsmaßnahmen ab 2012 wurde durch unser Büro die Gesamtanlage brandschutztechnisch untersucht und bewertet. Ca. 20 Gebäude wurden dabei im Detail betrachtet. Unsere Untersuchungen bildeten die Grundlage zur Einschätzung der weiteren Nutzung der Anlage und der einzelnen Gebäude, betreffend den Brandschutz.

Betrachtet wurden Gebäude aus der Entstehungszeit mit hohen Denkmalschutzauflagen sowie Gebäude aus verschiedenen späteren Baujahren.

Unsere Leistungen

  • Erstellung eines Brandschutzrahmenkonzeptes für die Gesamtanlage mit Vorgaben zur Einschätzung der Einzelgebäude
  • Erstellung der Brandschutznachweise und Untersuchungsergebnisse  für die Einzelgebäude
  • Beratung zu Umbauten in verschiedenen Gebäuden seit 2013
  • Beratung zu brandschutztechnischen Detailfragen

Zurück